Instagram Stories downloaden – geht das?

Monja Pichinot

Monja Pichinot

Gründerin von BLEIBE MODERN, Content Creator

Du hast eine tolle Story auf Instagram gepostet und möchtest diese Erinnerungen auch außerhalb von Instagram behalten? In diesem Blogartikel erkläre ich dir, wie du deine Instagram Stories ganz simpel downloaden und in deiner Fotogalerie speichern kannst.

Instagram Stories downloaden

Ohne großen Aufwand kannst du deine Instagram Story mit dem Smartphone lokal abspeichern. Folge dafür einfach diesen Schritten:

  1. Rufe deine aktuelle Story auf, in dem du in der Instagram App auf der Startseite auf dein Profilbild klickst oder nach rechts wischst.
  2. Tippe unten rechts auf die drei Punkte, um das Story-Menü zu öffnen
  3. Klicke auf das Symbol mit dem Pfeil nach unten, um deine Story zu speichern

Du hast die Möglichkeit zwischen „Foto speichern“ oder „Video speichern“ auszuwählen. Wenn du auf „Foto speichern“ klickst, speicherst du nur das aktuelle Foto/ Video. Wenn du jedoch mehrere Story-Frequenzen hast und alles gesammelt speichern möchtest, kannst du auf „Video speichern“ klicken. So downloadest du deine gesamte Story mit allen Bildern und Videos auf deinem Handy in deiner Galerie. 

Tipp: In unserem Stories Handbuch findest du dazu im dritten Kapitel eine genaue Anleitung mit dazugehörigen Bildern!

Automatischer Story Download in den Einstellungen aktivieren

Wenn du jede deiner Instagram Stories downloaden und in deiner Fotogalerie speichern möchtest, kannst du den automatischen Download in den Einstellungen von Instagram aktivieren. Wie das funktioniert, erkläre ich dir jetzt:

  1. Tippe auf deinem Profil oben rechts auf die drei untereinander liegenden Striche, um das Menü zu öffnen
  2. Danach auf „Einstellungen“
  3. Klicke auf „Privatsphäre“
  4. Tippe auf „Story“ -> die Story-Einstellungen werden geöffnet
  5. Unter dem Punkt Speichern steht „In Aufnahmen speichern“
  6. aktiviere dies, in dem du den Schieberegler rechts davon anklickst 
-> Dieser wird bei der Aktivierung blau und ab sofort werden alle deine Stories in deiner Fotogalerie gespeichert. 

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Blogartikel helfen konnte und wünsche dir nun weiterhin viel Spaß mit Instagram. Als weiteren Blogartikel zu dieser Thematik empfehle ich dir den Artikel „Instagram Stories speichern: So funktioniert der Download“ von turn-on.de Wenn du mehr über die App lernen möchtest, schaue doch gerne mal bei uns im Shop und bei unseren Blogartikeln vorbei!

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren

Wie funktioniert WhatsApp?

Viele nutzen WhatsApp als Alternative zur SMS. Im Laufe der letzten Jahre hat sich WhatsApp zu einem der größten Nachrichten-Dienste weltweit entwickelt. Pro Tag werden

Weiterlesen »