Wie kann ich auf Instagram posten?

Monja Pichinot

Monja Pichinot

Gründerin von BLEIBE MODERN, Content Creator

In diesem Blogartikel erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du auf Instagram deine Lieblingsbilder posten kannst. Schon bald hast du keine Schwierigkeiten mehr dabei!

Beiträge auf Instagram posten - Die verschiedenen Methoden

Um einen Beitrag auf Instagram zu posten, gibt es vier verschiedene Möglichkeiten

  1. Auf der Startseite oben rechts auf das Plus-Symbol klicken
  2. Instagram-Kamera durch ein wischen nach rechts auf der Startseite öffnen (als ob du eine Story aufnehmen möchtest) & anschließend am unteren Bildschirmrand auf „Beitrag“ klicken 
  3. Unten im Instagram-Menü auf das Videoklappen-Symbol klicken, um den Reels-Feed zu öffnen und danach oben rechts auf die Kamera klicken und anschließend wieder am unteren Bildschirmrand auf „Beitrag“ klicken. 
  4. Tippe im Instagram-Menü ganz rechts auf den runden Kreis mit deinem Profilbild, um dein Profil aufzurufen. Danach tippst du oben rechts in der Ecke auf das Plus-Symbol und dann auf „Beitrag
Die gängigste Methode ist jedoch die erste, weshalb ich diese in dem Artikel erkläre. 

Einen Beitrag mit dem Create-Button posten

Auf deiner Startseite findest du oben rechts das Plus-Symbol. Dieser Button wird auch Create-Button genannt. In wenigen Schritten erkläre ich dir nun, wie du dadrüber einen Beitrag auf Instagram posten kannst: 

  1.  Tippe auf den Create-Button & es öffnet sich deine Galerie. Oben wir dir in groß dein letztes Bild als Vorschaubild angezeigt.
  2. Wähle dein Wunschbild aus. Wische dafür mit deinem Finger über der Galerie nach oben, um weitere Bilder zu sehen.
  3. Tippe oben rechts auf „Weiter„, wenn du dein Wunschbild ausgesucht hast.
  4. Als nächstes hast du die Möglichkeit, dein Bild mit einem Filter zu versehen. Tippe die verschiedenen Filter an, um zu schauen, ob und wenn ja welcher passt. Wenn du keinen Filter anwenden möchtest, tippe einfach wieder ganz links auf die Vorschau, über der „Normal“ steht. Dies ist dein Originalbild.
  5. Rechts am unteren Bildschirmrand hast du die Option „Bearbeiten„. Hier kannst du diverse Einstellungen zur Helligkeit, Sättigung, Schärfe u.v.m. vornehmen. Wische einfach nach links, um weitere Bearbeitungsmöglichkeiten zu sehen.
  6. Tippe oben rechts auf „Weiter„, wenn du dein Bild fertig bearbeitet hast.
  7. Zum Schluss hast du die Möglichkeit, eine Bildbeschreibung, Personen oder Orte hinzuzufügen.
  8. Anschließend musst du nur noch oben rechts auf „Teilen“ klicken und dein Beitrag wird veröffentlicht. 

Eine ausführlichere Anleitung mit dazugehörigen Bildern findest du in unserem „Bilder bearbeiten und posten-Handbuch„. Schaue gerne mal vorbei und hol dir weitere hilfreiche Infos und Tipps bezüglich Fotos bearbeiten und posten.

Wer kann meinen geposteten Beitrag sehen?

Wenn du ein öffentliches Profil hast, kann jeder deinen Beitrag sehen. Deine Abonnenten bekommen deinen Beitrag zum Beispiel in ihrem Feed angezeigt. Über Hashtags oder markierte Personen und Orte können auch andere Instagram-Nutzer deinen Beitrag finden, like und kommentieren – weltweit. 🙂

Hast du wiederum einen privaten Account können nur deine Abonnenten deinen Beitrag sehen. Andere Instagram-Nutzer müssen dir erst eine Anfrage schicken, welche du bestätigen musst, damit sie deine Bilder sehen können. Wenn du mehr über die Thematik erfahren möchtest, empfehle ich dir den Blogartikel „Wie poste ich am Besten auf Instagram“ von alles-ueber-instagram.de. 

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren

Wie funktioniert WhatsApp?

Viele nutzen WhatsApp als Alternative zur SMS. Im Laufe der letzten Jahre hat sich WhatsApp zu einem der größten Nachrichten-Dienste weltweit entwickelt. Pro Tag werden

Weiterlesen »